Tierisch gut ausgezeichnet

18. Dezember 2019

Mit den innovativen Hundefutter-Produkten MYOKEE ist die Salzburgerin Miriam Convalexius voll auf Erfolgskurs. GS1 Standards unterstützen sie dabei.

Ein Bio-Smoothie für Hunde – gibt´s das? Ja … und die Salzburgerin Miriam Convalexius hat damit eine absolute Marktlücke gefüllt. Unter der Marke MYOKEE vertreibt sie zu 100 % biologische Produkte, die dem Hund als Zusatz zur Fleischnahrung wertvolle Vitalstoffe liefern. Dabei handelt es sich um drei Gerstengras-Gemüse-Obst-Pulvermischungen, die – einfach unters Futter gemischt – den Stoffwechsel des Hundes fördern sollen. Die Produkte mit den klingenden Namen „Saubermacher“, „Kraftschöpfer“ und „Fröhlicher“ sind im stationären Handel derzeit bei INTERSPAR und FRESSNAPF erhältlich. Bei der dafür notwendigen Produktauszeichnung war es für Convalexius wichtig, „von Anfang an auf einen zuverlässigen Partner zu setzen. Denn wenn in diesem gesamten Zahnradgetriebe etwas nicht lesbar ist, wird es unbrauchbar und verursacht dadurch kleinere wie größere Probleme“.

Professioneller Vertrieb erfordert Standards
Zur eindeutigen Identifikation ihrer Produkte verwendet Miriam Convalexius die GTIN (Global Trade Item Number), verschlüsselt in einem 13-stelligen EAN-Strichcode. Umkartons bzw. Transporteinheiten werden mit dem GS1 Transportetikett versehen, das mit dem SSCC (Serial Shipping Container Code) eine eindeutige Rückverfolgbarkeit ermöglicht. In Sachen Auszeichnung vertraut die MYOKEE-Erfinderin seit jeher auf die Expertise von GS1 Austria, wie zum Beispiel in der Nutzung des Strichcodeprüfservices: „Da hat man einfach das gute Gefühl, dass man ‚save‘ ist.“ Ein weiterer, immer wichtiger werdender Vertriebsweg für MYOKEE liegt im Onlinehandel, wo Convalexius derzeit mit ihren Produkten auf amazon vertreten ist. „Ohne eine eindeutig zuordenbare GTIN geht hier sowieso gar nichts!“, weiß die Salzburgerin bestens um die Voraussetzungen eines funktionierenden Onlinegeschäfts Bescheid. Auch über den eigenen Online-Shop werden die MYOKEE-Produkte vertrieben, der laut Convalexius „mit zunehmendem Aufwand bald ausgelagert werden soll und daher auch hier unbedingt eine eindeutige Kennzeichnung erfordert“. Lange wird dieser Schritt mit Sicherheit nicht auf sich warten lassen – die Nachfrage nach dem gesunden Hundefutter ist groß!
www.myokee.at