GS1 SmartSearch

GS1 SmartSearch ist ein neuer, weltweit gültiger GS1 Standard, der Produkte, Unternehmen und deren Standorte (z.B. Filialen) in Suchmaschinen besser auffindbar macht. Er bietet die Möglichkeit, Produkt- und Standortinformationen standardisiert und strukturiert in Webseiten zu integrieren, damit Suchmaschinen wie Google, Yahoo und andere, sowie Apps diese Informationen finden und leicht verwerten können. Das Ergebnis: Suchtreffer werden relevanter. Das nutzt sowohl den potenziellen Käufern als auch den Anbietern dieser Produkte.

GS1 SmartSearch trägt zum besseren Verständnis Mensch-Maschine bei! ©GS1
GS1 SmartSearch trägt zum besseren Verständnis Mensch-Maschine bei! ©GS1

Der Standard GS1 SmartSearch wurde zusammen mit Experten von Handels- und Industrieunternehmen sowie Suchmaschinen entwickelt. Insbesondere hilft er Webdesignern, Agenturen und anderen Dienstleistern, Produkte und ihre Informationen auf Webseiten richtig darzustellen und gleichzeitig durch die strukturierte Angabe der Vielzahl der Attribute für Suchmaschinen leichter auffindbar zu machen.


Was GS1 SmartSearch bewirkt sehen Sie hier im Video:

GS1 SmartSearch im Überblick

GS1 Web Vocabulary Standard

GS1 Web Markup Tool

FAQs

Downloads & Zusatzinfos

  1.  GS1 SmartSearch Implementation Guideline (.pdf 556 kB)
  2.  GS1 Web Vocabulary Standard (.pdf 752 kB)