Website-Relaunch: Finden statt Suchen

News •  - 

Intuitive Menüführung, einfacheres Wording, Praxislogik und nützliche Tools.

Knapp 800 Befragte können nicht irren. Seit März erstrahlt diese Website in neuem Glanz – und zwar so, wie Sie, die Anwender, es sich gewünscht haben: intuitive Menüführung, einfacheres Wording, Praxislogik und nützliche Tools.

„Wir bekamen von der Dachorganisation ein neues Corporate Design vorgegeben. Ich wollte allerdings nicht einfach die alte Website ins neue Design gießen, sondern die bestehende Seite grundlegend überdenken“, so Mag. Daniela Springs, Marketing & Communication Manager bei GS1 Austria. Es folgte ein interner Workshop, doch schnell war klar: Wer kennt die Anforderungen an die neue GS1 Austria-Website besser als die Anwender selbst?

Marktforschung

Wertvollen Input für die Neugestaltung lieferten die Ergebnisse einer umfangreichen Marktforschung. Insgesamt wurden knapp 800 Personen befragt – vom GS1 Nicht-Nutzer über GS1 Anfänger bis hin zum GS1 Profi.

Kritisiert wurde beispielsweise, dass sowohl der Seitenaufbau als auch die beschriebenen Prozesse der „GS1 Logik“ statt der Praxis folgten. Zudem wurde die umfangreiche Information zwar positiv bewertet, allerdings waren die gewünschten Inhalte aufgrund der Fülle zum einen schwer zu finden und zum anderen teilweise missverständlich formuliert. Hilfreiche Tools zum besseren Zurechtfinden standen auf der Wunschliste daher ganz oben.

Die neue Website

„Generell ist zu merken, dass die Inputs der Befragten ernst genommen wurden. Auch meine Wünsche und Anregungen wurden in der neuen Website gänzlich umgesetzt. Sie folgt jetzt der Logik und dem Sprachgebrauch der Praxis, nicht dem der GS1“, so Helmut Artner, IT-Organisation Adeg, REWE International AG. Er wurde als einer von zehn „heavy users“ der GS1 Austria-Website und GS1 Standards in Expertengesprächen am Beginn des Projekts und nochmals kurz vor dem Go-live befragt.

Konkret zeigt sich das beispielsweise in einer komplett neuen Menüstruktur mit intuitiver Navigation. Die einzelnen Seiten gliedern sich jetzt jeweils in Basis- und weiterführende Information. GS1 Fachbegriffe wurden auf ein Minimum reduziert bzw. um beschreibende Benennungen, wie zum Beispiel „Standortidentifikation GLN“, ergänzt, das Plug-In Glossar direkt im Text bietet zudem kurze Begriffserklärungen. Mit zielgruppenspezifischen Zugängen wird nicht relevante Information einfach ausgeblendet. Ein weiteres neues Feature ist eine Merkliste: Hier können häufig benötigte Seiten für weitere Besuche abgespeichert werden.

Dies und viel Weiteres gibt es auf der neuen GS1 Austria-Website zu entdecken. Viel Spaß dabei! Über Ihre Wünsche, Fragen und Anregungen freut sich das Marketingteam unter marketing@gs1.at.

Branchenschnellzugang

Branchenschnellzugang

Artikelaufbau

Artikelaufbau

Teilen-Funktion

Teilen-Funktion

Plug-In Glossar

Plug-In Glossar