Blockchain Initiative Logistik erhält futurezone Award

11. Dezember 2019

Die Auszeichnung für die „Blockchain des Jahres“ ging heuer an ein Projekt zur Digitalisierung von Frachtdokumentenpapieren, an dem auch GS1 Austria beteiligt ist.

Im Rahmen einer feierlichen Gala mit 500 technologiebegeisterten Menschen wurden am 21. November in Wien die Sieger des futurezone Award 2019 in elf Kategorien gekürt. Eine dieser Kategorien war die „Blockchain des Jahres“, wo Unternehmen und Projekte gesucht wurden, die durch den innovativen Einsatz der Blockchain-Technologie hervorstechen. Der futurezone Award dieser Kategorie ging heuer an ein Projekt, das LKW-Frachtdokumente digitalisiert. An der „Blockchain Initiative Logistik“ sind neben der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY auch GS1 Austria, EDITEL Austria, die Wirtschaftsuniversität Wien, die Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL) und namhafte Logistiker wie etwa DB Schenker oder LKW Walter beteiligt.

Die Initiative entwickelt ein Pilotprojekt, das den Nutzen von Blockchain-Technologien für Transport und Logistik ermittelt. Der erste „Use Case“ widmet sich der Digitalisierung von Frachtdokumenten. Derzeit sind diese meist noch papierbasiert. Ziel dieses Workshops ist es, ausgewählte Frachtdokumente mittels Blockchain fälschungssicher zu digitalisieren und so der „Kaszettel-Wirtschaft“ im LKW-Transport den Garaus zu machen. Damit sollen die Verfügbarkeit, der Zugriff und die Weiterverarbeitung der Dokumente zu jedem Zeitpunkt und für alle Teilnehmer am Prozess gewährleistet werden. Die Branchenlösung soll jährlich rund 75 Millionen Prozesse bei österreichischen Logistikern automatisieren und zwölf Millionen Blätter Papier einsparen.

GS1 Austria-Geschäftsführer Gregor Herzog ist überzeugt, „dass die Blockchain-Technologie vor allem in Branchen mit vielen standardisierten Prozessen, wie Transport und Logistik, enormes Potenzial birgt. Es ist uns daher ein Anliegen, im Rahmen dieser Initiative mit unserem Know-How als Datendrehscheibe einen aktiven Beitrag an den damit einhergehenden Entwicklungen zu leisten.“ Auch Gerd Marlovits, Geschäftsführer der EDITEL Austria GmbH, zeigt sich über den Award erfreut: „Als Teil der Initiative sind wir stolz auf die Anerkennung. Wir wollen im Zuge des Pilotprojekts ausloten, in welchen Bereichen die Blockchain-Technologie neue Geschäftsprozesse ermöglicht und welche Chancen sich dadurch ergeben“.

Sie möchten gerne mehr Informationen zum Projekt erhalten?

Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.