GS1 Sync Stars 2020: Die Gewinner

12. November 2020

Die vorbildlichsten Dateneinsteller des GS1 Sync Stammdatenpools wurden auch heuer wieder mit dem GS1 Sync Star Award prämiert - erstmals virtuell. And the winners are …

… BioArt, Ölz der Meisterbäcker und Recheis. Diese drei namhaften österreichischen Unternehmen wurden damit für ihr besonders hohes Engagement rund um die Datenqualität im GS1 Sync Stammdatenpool ausgezeichnet. Dabei wurden die GS1 Sync Star Awards am 12. November 2020 heuer erstmals im „virtuellen Rahmen“ des ECR Tages 2020 zum fünften Mal in Folge verliehen.

Zur Erreichung dieses Preises mussten die ausgezeichneten Dateneinsteller sicherstellen, dass ihre Daten zu jeder Zeit vollständig, korrekt und in der aktuellsten Version dem Handel über GS1 Sync zur Verfügung gestellt werden. Mittlerweile umfasst ein vollständiger GS1 Sync-Datensatz neben rechtlichen und marketingrelevanten Informationen, auch alle B2B-Felder der Artikelpässe sowie die Abbildung der kompletten Artikelhierarchie bis hin zur Palette.

„Im Idealfall werden auch schon Produktbilder über GS1 Sync bereitgestellt. Damit werden die großen Vorteile für Lieferanten ermöglicht: die Ablöse des herkömmlichen Artikelpasses und die Verfügbarkeit von qualitätsgesicherten Daten bis zum Konsumenten.", erklärt GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog. Diese Vorteile werden von den Unternehmen immer mehr erkannt, was sich laut Herzog auch mit „einem für uns merklich steigendem Bewusstsein für die Notwendigkeit korrekter Daten zeigt.“

Gute Datenqualität ist in jedem Fall ein Gewinn

Die Prämierten freuten sich bei der virtuellen Award-Verleihung über ihre Trophäen und Urkunden und erklärten, warum vollständige und korrekte Daten in ihren Unternehmen so einen hohen Stellenwert haben: „Damit ist man immer up-to-date“, so Robert Rosenstatter, Geschäftsführer der BioArt AG, der GS1 Sync übrigens mit „einer Hobelbank, wo immer alle zugreifen können“, vergleicht. Das Lob für den Preis gibt er übrigens gleich an seine für die Dateneingabe verantwortliche Mitarbeiterin Burgi Doppler weiter: „Jede Plattform ist nur so gut wie die Menschen, die diese warten und eingeben.“

Sabine Raich, Leitung Customer Sales Service & Customer Logistik bei der Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG, ist wiederum überzeugt, „dass Datenqualität den Arbeitsalltag unserer Kunden immens erleichtert und somit positiv auf die gesamte Wertschöpfungskette einzahlt.“

Auch Martin Terzer, Geschäftsführer der Josef Recheis Eierteigwarenfabrik und Walzmühle GmbH, fühlt sich „sehr geehrt über die Auszeichnung für die Qualität unserer Stammdaten“ und setzt sich diesbezüglich bereits weitere Ziele wie zum Beispiel „die direkte Übertragung der Stammdaten aus unserem Warenwirtschaftssystem über eine Schnittstelle“.

Geht´s um die Umsetzung einer solch guten Datenqualität sind sich die verantwortlichen „Dateneinsteller“ Burgi Doppler von BioArt, Johann Schwärzler von Ölz der Meisterbäcker und Kathrin Seiwald von Recheis jedenfalls einig: „Am allerwichtigsten ist die gute Absprache und Zusammenarbeit mit allen anderen Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Abteilungen.“

Unsere virtuelle Preisverleihung:

Voraussetzungen für GS1 Sync Stars

Um GS1 Sync Star zu werden, muss ein Dateneinsteller selbstständig alle bestehenden Artikeldaten im GS1 Sync Stammdatenpool laufend auf Aktualität prüfen und ausgelaufene Artikel entsprechend kennzeichnen. Darüber hinaus ist für die Vollprüfung der vorhandenen Daten durch die GS1 Sync Qualitätssicherung die Übermittlung aller aktuellen Etiketten, Produktverpackungen oder Produktbilder erforderlich. Dabei werden die Daten auf Korrektheit, Vollständigkeit und Konsistenz geprüft. Die Datenaktualisierung muss alle drei Monate abgestimmt werden, was einen proaktiven Kontakt und eine gute Zusammenarbeit zwischen Kunden und Kundenbetreuer erfordert. Die Laufzeit als ausgezeichneter GS1 Sync Star beträgt ein Kalenderjahr – für die weitere Teilnahme an der Initiative ist in jedem neuen Kalenderjahr eine erneute Anmeldung notwendig.

Infos über GS1 Sync und die GS1 Sync Stars

Wie Sie zum GS1 Sync Star werden

Alles über GS1 Sync erfahren

Sie haben Fragen zu GS1 Sync?

Wir stehen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung – kontaktieren Sie uns!