GS1 Sync Stars

Werden Sie ein GS1 Sync Star!

Das GS1 Sync-Team startet im Rahmen der Qualitätssicherung (QS) eine Initiative, um Unternehmen, die sich nachhaltig mit Datenqualität auseinandersetzen, zu „GS1 Sync Stars“ zu küren.

Welchen Nutzen kann sich ein Dateneinsteller davon erwarten?

  • „Brand Awareness“ – positives Signal eines Markenherstellers an seine Handelspartner
  • Mehrwert der Marke in Bezug auf Datenqualität
  • Beschleunigung interner Prozesse

GS1 Sync fördert dies durch ein erweitertes Service für GS1 Sync Stars:

  • Nennung in GS1 Austria-Medien
  • Auszeichnung mit dem GS1 Sync Star Award
  • Auszeichnung beständiger GS1 Sync Stars mit der GS1 Sync Star Urkunde
  • Intensive QS Kundenbetreuung

Welche Voraussetzungen muss ein Dateneinsteller erfüllen, um GS1 Sync Star zu werden?

Neue Teilnehmer:

  • Dateneinsteller muss selbstständig alle bestehenden Artikeldaten im GS1 Sync Stammdatenpool auf Aktualität prüfen:

    • ausgelaufene Artikel werden dementsprechend gekennzeichnet

  • Vollprüfung aller bestehenden und aktiven Artikeldaten.

    • Übermittlung aktueller Etiketten/Produktverpackungen/Produktbilder

  • Die Datenaktualisierung muss alle drei Monate abgestimmt werden.

    • proaktiver Kontakt und Abstimmung zwischen Kunden und Kundenbetreuer

Laufzeit: ein Kalenderjahr – für die weitere Teilnahme an der Initiative ist in jedem neuen Kalenderjahr eine erneute Anmeldung notwendig.

ACHTUNG: Der "GS1 Sync Star" gilt nur für Artikeldaten im Sinne der B2C Prüfung.

Fortlaufende Teilnehmer:

  • Dateneinsteller muss selbstständig alle bestehenden Artikeldaten im GS1 Sync Stammdatenpool auf Aktualität prüfen:

    • ausgelaufene Artikel werden dementsprechend gekennzeichnet
    • aktive Artikel werden auf eventuelle Etikett-Aktualisierungen geprüft, gegebenenfalls überarbeitet und durchlaufen erneut den QS Prozess
    • schriftliche Bestätigung an die GS1 QS, dass alle aktiven Artikeldaten vom Kunden dementsprechend geprüft wurden

  • Die Datenaktualisierung muss alle drei Monate abgestimmt werden.

    • proaktiver Kontakt und Abstimmung zwischen Kunden und Kundenbetreuer

Laufzeit: ein Kalenderjahr – für die weitere Teilnahme an der Initiative ist in jedem neuen Kalenderjahr eine erneute Anmeldung notwendig

ACHTUNG: Der "GS1 Sync Star" gilt nur für Artikeldaten im Sinne der B2C Prüfung.

Wenn auch Sie ein GS1 Sync Star werden möchten, wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner oben links.

Die zweite Verleihung des GS1 Sync Star Award fand am 16. November 2017 im Rahmen des ECR Infotages im Austria Trend Eventhotel Pyramide statt.

Die bisherigen Preisträger finden Sie hier.