GS1 Sync Release November 2023

4. Oktober 2023

Mit dem GS1 Sync Release im November 2023 werden neue Attribute und Codewerte eingeführt, um die Anforderungen an Stammdaten zum Einwegpfand, zur Mehrwegquote und zu Verpackungsinformationen erfüllen zu können.

Im kommenden GS1 Sync Release, das am 18. November 2023 freigeschalten wird, werden einige Änderungen umgesetzt, die ALLE Datenabholer und viele Dateneinsteller betreffen.

Die neuen Attribute/Codewerte im Überblick:

1. Neues Attribut „M591 Getränkekategorie“
  2. Attribute „M591 Getränkekategorie“ und „M572 Verpackung Einweg/Mehrweg“ verpflichtend für Getränke
  3. Neues Attribut „M488 Jahrgang“ für Weine
  4. Erweiterungen und Änderungen in bestehenden Codelisten
  5. Neuer Codewert zur Kennzeichnung von VEGANEN Near Food-Produkten

1. Neues Attribut „M591 Getränkekategorie“

Zur Erfüllung der Mehrwegquote nach dem Abfallwirtschaftsgesetz §14b ist es für die Datenabholer wichtig, eine Kategorisierung von Getränken vorzunehmen. Daher wurde ein neues Attribut in das Zielmarkt-Profil eingeführt, das für Getränke eine Auswahl einer Kategorie nach AWG §14b erfordert.

Alle Dateneinsteller mit Getränke-Produkten in GS1 Sync sind ab November 2023 verpflichtet, dieses Attribut zu befüllen – auch wenn ihre Produkte nicht unter AWG §14b fallen – in diesem Fall muss der Codewert „Sonstige“ angegeben werden.

Im Attribut „M572 Verpackung Einweg/Mehrweg“ wird angegeben, ob eine Getränkeverpackung als Einweg oder Mehrweg – jeweils mit oder ohne Pfand – gekennzeichnet ist. Zusammen mit dem neuen Attribut „Getränkekategorie“ werden diese zwei Datenfelder für Getränke ab dem November-Release verpflichtend und die Dateneinsteller, die GPC-Codes für Getränke verwenden, müssen diese Angabe befüllen.

3. Neues Attribut „M488 Jahrgang“ für Weine

Zur einfacheren und harmonisierten Übertragung der Jahrgangsinformation von Weinen wird das Attribut „M488 Jahrgang“ eingeführt. Diese Information wurde in GS1 Sync bisher im Attribut „M263 Variante“ gepflegt. Ab November kann nun eine genaue Befüllung im Set der warengruppenspezifischen Angaben für Wein gemacht werden – diese werden ab diesem Zeitpunkt auch von der GS1 Sync-Qualitätssicherung an dieser Stelle geprüft.

4. Erweiterungen und Änderungen in bestehenden Codelisten

Die Anforderungen der österreichischen und auch der internationalen Stammdaten-Nutzer erfordern eine laufende Aktualisierung des GDSN-Standards, der die Basis für das österreichische Zielmarktprofil in GS1 Sync darstellt. Dadurch müssen Anpassungen, Erweiterungen und Änderungen in bestehenden Codelisten vorgenommen werden.

Für österreichische Anwender sind die Codelisten zu den Attributen „M309 Akkreditierungslabel auf der Verpackung“, „M079 Claim: Elementcode“ sowie „M286 Verpackungsart“ und „M284 Verpackungsmaterial: Code“ von Bedeutung.

Eine Aufstellung aller betroffenen Codelisten finden Sie hier

5. Neuer Codewert zur Kennzeichnung von VEGANEN Near Food-Produkten

Vegane Lebensmittel werden in GS1 Sync im Attribut „M034 Ernährungshinweise: Ernährungsart“ gekennzeichnet. Vegane Near Food-Produkte können ab November nun auch korrekt mit dem neuen Codewert „VEGAN“ im bestehenden Attribut „M080 Claim: Code der Art“ markiert werden.

Damit wird die Basis für ein einfaches Auffinden von veganen Produkten in Online-Shops ermöglicht. Zusätzlich müssen auch die entsprechenden Labels in GS1 Sync angegeben werden, wenn diese auf der Verpackung aufgedruckt sind. Die korrekte Befüllung der Attribute wird in der GS1 Sync Qualitätssicherung anhand des Abgleichs mit Bildern der Produktverpackung sichergestellt.