Best Practice

Mit digitalem Zwilling sicher und schnell

13. September 2023

Lifecycle-Management auf Basis einer GTIN mit Seriennummer (SGTIN), eines GS1 DataMatrix Code zur automatischen Datenerfassung und des EPCIS Datenaustausch Standards.

Die Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) hat in Zusammenarbeit mit dem weltweit tätigen Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler die Digitalisierung der Bahnflotte entscheidend vorangetrieben. Grundlage für das neue Lifecycle-Management der Lagerdaten ist ein GS1 DataMatrix Code auf den Radsatzlagern von Schaeffler. Damit ist es möglich, Daten über die Lagerhistorie – von der Produktion über den Einbau und Betrieb bis zur Wartung – abzurufen und zwischen verschiedenen Unternehmen weltweit auszutauschen.

Geniale Kombination: GS1 DataMatrix Code & SGTIN

Der GS1 DataMatrix Code mit serialisierter Global Trade Item Number (SGTIN) macht es möglich: die Erfassung ortsfester Messdaten für die Diagnose von Lagern. In Verbindung mit dem international anerkannten und herstellerunabhängigen Schnittstellen-Standard GS1 EPCIS wird durch den GS1 DataMatrix Code mit verschlüsselter SGTIN ein Datenaustausch zwischen Komponentenhersteller, Fahrzeughersteller und Bahnbetreiber ermöglicht. Dank des Codes können unter anderem fahrzeugindividuell erhobene Daten von ortsfesten Sensoren den im Zug verbauten Lagern digital zugeordnet und für deren Zustandsdiagnose verwendet werden. Genau dieses Verfahren hat Schaeffler in einem Pilotprojekt mit Stadler Rail als Hersteller und der SBB erfolgreich erprobt.

Mehr zu GS1 Standard im Bahnwesen

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. www.schaeffler.de