Zum Newsroom

Best Practice

NEOH: Die zuckerfreie Erfolgsformel

10. Januar 2024

Danach hat NEOH by Alpha Republic GmbH jahrelang gesucht und sie auch gefunden: Ihre Snacks versprechen hundertprozentigen ­Naschgenuss dank einer speziellen Zuckerersatzformel. Fündig wurde das Jungunter­nehmen auch rund um das perfekte Handling ihrer Stammdaten …

Schon einmal vom Begriff „Kaizen“ gehört? Dahinter steckt eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, in deren Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht. 

„Hinter dieser Philosophie steht bei uns jeder einzelne Mitarbeiter“, erklärt Adel Hafizović, Mitbegründer und CSO der NEOH by Alpha Republic GmbH, die mit ihren Snacks für „neues Naschen“ am Lebensmittelmarkt sorgen. 

Neben dem Kampf gegen zu viel Zucker war laut Hafizović das oberste Ziel, „auch so richtig gut zu schmecken“. An dieses Ziel hat man sich – mitunter durch zahlreiche Experimente in der eigenen Küche – langsam he­rangetastet und ganz nach „Kaizen“ mittels stetiger Verbesserung innerhalb von 13 Jahren das perfekte Ergebnis erreicht. 

Die eigens kreierte Zuckerersatzformel ENSO aus pflanzlichen Ballaststoffen sorgt nicht nur geschmacklich für Naschvergnügen, sondern hat auch kaum Auswirkungen auf die Blutzuckerkurve, was im vergangenen Jahr sogar durch eine Studie der Medizinischen Universität Wien bestätigt wurde.

Die Produktfamilie von NEOH wächst und wächst. Neben den bekannten Riegeln gibt es u.a. auch Miniwaffeln, Drageelinos oder Tafelschokoladen. © NEOH

NEOH: Viele Produkte – viele Stammdaten

Der Erfolg spricht für sich: Die Produktrange von NEOH umfasst neben Riegeln in vier Geschmacksrichtungen inzwischen u. a. auch knusprige Waffeln, Tafelschokoladen oder einen Cream Cake und erfreut sich international immer mehr an Beliebtheit. 

So erobert NEOH neben Deutschland und den USA auch gerade den ernährungsbewussten skandinavischen Markt. „Da kommt schon eine ganze Menge an Daten zusammen, die man dem Handel verlässlich übermitteln muss“, erklärt Hafizović, „was für ein Jungunternehmen mit begrenzten personellen Ressourcen gar nicht so einfach ist.“ 

Aus diesem Grund hat man von Anfang an auf die Standards und Services von GS1 Austria vertraut: von der handelskonformen Produktkennzeichnung mit dem Strichcode EAN-13, mit dem Basisservice GS1 Connect bis hin zur Nutzung des GS1 Sync Stammdatenpools.

Stars auf allen Ebenen

So wie bei der Findung der perfekten Zuckerersatzformel wollten die NEOH-Gründer auch bei der Nutzung von GS1 Sync von Anfang an alles perfekt machen und haben dazu eine ausführliche Einschulung des GS1 Sync Teams in Anspruch genommen. 

2022 wurde die Alpha Republic GmbH mit dem GS1 Sync Star Award ausgezeichnet. © GS1 Austria

„Unsere Zusammenarbeit mit GS1 Austria lief von Tag eins weg fantastisch, und wir konnten so in kürzester Zeit unsere Artikelstammdaten per Knopfdruck an unsere Handelspartner liefern“, erläutert Hafizović. Besonders begeistert zeigt er sich auch über die Möglichkeit, via GS1 Sync Bilddaten zentral zur Verfügung zu stellen.

Foto von Adel Hafizović, Mitbegründer und CSO der NEOH by Alpha Republic GmbH © NEOH

„Ein Wechsel unserer CI oder unseres Packaging-Materials stellt so keinen Mehraufwand für uns dar, und der Handel hat immer Zugriff auf die aktuellste Version.“

Adel Hafizović, Mitbegründer und CSO, NEOH by Alpha Republic GmbH

Der Ehrgeiz der Alpha Republic GmbH hat sich bezahlt gemacht, denn sie wurden 2022 für ihren vorbildlichen Umgang mit Daten im GS1 Sync Stammdatenpool mit dem GS1 Sync Star Award prämiert. 

Wenn sich Adel Hafizović in Bezug auf Datenübermittlung künftig etwas wünschen dürfte, dann geht der Wunsch eher in Richtung Handel und wäre, „dass endlich auch noch etwaige letzte kursierende Artikelstammdatenblätter verschwinden mögen und wir nichts mehr manuell ausfüllen müssen“. Mit ein bisschen mehr „Kaizen“ im Handel sollte das wohl funktionieren, oder? 

 

NEOH in Zahlen

  • 2016 gegründet
  • 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 50 % Frauenanteil im Unternehmen
  • 10 Produkte
  • 20 Mio. verkaufte Riegel
  • 4 Standorte

Mehr über NEOH by Alpha Republic GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

GS1 Austria Newsletter

Aktuelle Stories, News, Tipps & Tricks und vieles mehr rund um GS1 Austria und unsere Standards, Strichcodes und Services. In unserem Newsletter erfahren Sie es als Erster!

GS1 Sync

Ihr Ansprechpartner für Stammdatenmanagement