Allgemeine GS1 Spezifikationen, V22

7. Februar 2022

(Artikel aktualisiert, 07.04.2022)

Seit mehr als 20 Jahren wiederholt sich diese Tradition: Ende Jänner wird eine überarbeitete Version des wichtigsten Standards des GS1 Systems herausgegeben: die Allgemeinen GS1 Spezifikationen. Die deutsche Übersetzung ist nun auch erhältlich.

Die im vergangenen Jahr eingebrachten Arbeitsaufträge für Änderungen bestehender und die Aufnahme neuer Standards wurden abgearbeitet und in diesem Dokument integriert. Das GS1 System muss mit der Zeit gehen und Anforderungen der Anwender im globalen Kontext bei Bedarf umsetzen.

Was hat sich heuer geändert?

1. Hauptsächlich kleinere Anpassungen, beispielsweise wurde die Anwendung der GTIN-8 korrigiert, die Definitionen für Sortiments verbessert und aus der GLN Modernisierungs-Arbeitsgruppe wurde die Nicht-Wieder-Verwendbarkeit der GLN ab 1. Juli 2022 integriert.
  2. Erwähnenswert ist die Einführung eines neuen Kapitels 8: eine Zusammenfassung einzelner Kapitel, mit dem Ziel, den Lesern eine einfache Darstellung zu geben, wie Anwendungen gemäß den GS1 Standards umzusetzen sind.
    Wenn ein Unternehmen Konformität mit den GS1 Standards verlangt, ist es wichtig, zu verstehen, was das bedeutet. Dies wird durch die sogenannten Application Standards Profiles gemacht: GS1 Standards, die von der Industrie vereinbart und umgesetzt werden, bieten die Grundlage, um die Konformität mit den Anforderungen der Handelspartner auf einheitliche Weise zu messen. AIDC Application Standards Profiles (ASPs) erleichtern es, die Konformitätsanforderungen zu finden und zu verstehen. Sie sind modular über Anwendungen hinweg organisiert.

Trotz vielfältiger Kontrollen und interner Qualitätsprozesse könnten sich Ungereimtheiten und Fehler einschleichen. Fällt ihnen etwas auf, dann geben Sie uns doch bitte Bescheid.

Download Allgemeine GS1 Spezifikationen V22 DE

Download GS1 General Specifications V22 EN