EPCIS 2.0: So geht Lieferkettentransparenz

17. August 2022

GS1 beobachtet stetig Marktentwicklungen. Es kommt zu nachhaltigeren und zirkulären Lieferketten. Deswegen hat GS1 den Schnittstellenstandard GS1 EPCIS (EPC Information Service) verbessert.

GS1 EPCIS ist ein offener Standard, der Unternehmen dabei hilft, ihre Lieferketten detailliert abzubilden. Er ermöglicht eine durchgängige Transparenz und volle Kontrolle über alle Geschäftsabläufe. EPCIS definiert Schlüsselereignisse im Zusammenhang mit der Bewegung von Waren in der Versorgungskette und kann bestehende Datenbanken oder Rückverfolgungsplattformen verbinden. Mit EPCIS werden Ihre Fragen über Status, Standort, Bewegung und Überwachungskette von Produkten beantwortet. EPCIS findet z. B. im Rahmen von GS1 Trace praktische Anwendung, um Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen.

Was ist neu in EPCIS/CBV 2.0?

Mit der neuen Version wird eine standardisierte Methode zur Verfügung gestellt, um Sensordaten sowie Produkt- und Prozesszertifizierungen in den Ereignisnachrichten einzubinden. Weiters wurde die Möglichkeit der Anbindung programmierfreundlicher Anwendungen umgesetzt.

Das neue Release von EPCIS/CBV 2.0 hat wichtige Updates und bietet Unterstützung für:

• Sensordaten zur Überwachung des Zustands von Gütern (z. B. Kühlketten) und IoT-Prozessen
  • Zertifizierungsdetails zu Produkten, Organisationen und Standorten
  • Verknüpfte, durchsuchbare Online-Definitionen für alle Ereignisdatenfelder und -klassen, Code-Listen und Werte
  • JSON/JSON-LD-Syntax (entwicklerfreundlich)
  • REST API zur Erfassung und Abfrage von Ereignisdaten, was die Integration in Anwendungen erleichtert
  • GS1 Digital Link URI-Syntax zur Angabe von GS1 Identifikationen in den Ereignisdaten

www.gs1.org/standards/epcis

EPCIS ist das Flaggschiff der GS1 Standards für Datenaustausch, das die Transparenz innerhalb von Organisationen sowie über die gesamte Lieferkette mit Handelspartnern und anderen Beteiligten schafft.