Gelaserte Barcodes für das Bahnwesen

13. Juni 2024

Mit einer präzisen Gravur des Metalls werden Komponenten im Bahnbereich mit Codes versehen. Das Unternehmen Trotec setzt dabei mit einem Faserlaser neue Standards.

Das österreichische Unternehmen Trotec ist weltweit führend im Bereich der Lasertechnologie und unterstützt i-TRACE bei der Einführung einer vereinheitlichten Kennzeichnung. Die Lasermarkierungslösungen erzeugen vollständig konforme Barcodes, was Kunden die Sicherheit gibt, dass ihre Investition den GS1 Barcodierungsanforderungen in verschiedenen Branchen entspricht.

i-TRACE: Bahn-Bauteile zurückverfolgen

Das Projekt i-TRACE ist ein von der australischen Bahnindustrie geleitetes Programm zur Schaffung und Sicherstellung der digitalen Grundlagen für langfristige Rückverfolgbarkeits- und Assetmanagement-Prozesse.

i-TRACE bietet einen Rahmen von Datenstandards, die die Interoperabilität der Geschäftskommunikation über die Wertschöpfungskette hinweg ermöglichen. Wie auch in Europa wird für Wartung und Rückverfolgbarkeit von Teilen und Komponenten im Bahnbereich eine GTIN (Global Trade Item Number) mit zusätzlichen Informationen bzw. ein GIAI (Global Individual Asset Identifier) verwendet.

Mehr über das Projekt i-TRACE

Bahnwesen: Haltbare Barcodes gefragt

Da die zu markierenden Daten (Seriennummer, Charge, Datum) oft erst kurzfristig bekannt sind, erfolgt die Kennzeichnung in bzw. während der Produktion.

Die Kennzeichnung muss über die gesamte Lebensdauer des Teiles lesbar sein, bei Bahnteilen wird meist von einer Lebensdauer von bis zu 40 Jahren ausgegangen. Bei diesen langlebigen und stark den Umweltbedingungen ausgesetzten Teilen ist ein (Papier-)Etikett nicht üblich, daher werden sie vor Ort lasermarkiert.

Unverwüstliche Lasergravur des GS1 DataMatrix

Bei der Lasergravur wird der GS1 DataMatrix Code berührungslos und fälschungssicher direkt in das Material, meist Metall, eingebracht. Das ideale Werkzeug zur Metallmarkierung hinsichtlich Produktivität und Qualität ist der Faserlaser. Im Vergleich zur Markierung mit dem CO2-Laser ist beim Faserlaser keine Vor- oder Nachbehandlung nötig.

Das Ergebnis der Markierung ist außerdem gleichmäßig und von hoher Präzision, selbst bei feinen Details. Bei der Anlassbeschriftung kann z. B. entweder ein sattes Schwarz oder auch eine weiße Färbung erzielt werden. Die Metallgravur hingegen bewirkt eine Vertiefung im Metall, die äußerst langlebig ist und so auch Fälschungssicherheit garantiert.

Trotec Laser

... mit Hauptsitz in Marchtrenk, Oberösterreich, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie.

Als Teil der TroGroup entwickelt, produziert und vermarktet Trotec Laser High-End-Lasersysteme für präzises Markieren, Schneiden und Gravieren von verschiedenen Materialien und setzt dabei laufend neue Standards.

Als GS1 Solution Partner ist Trotec auch mit den GS1 Standards bestens vertraut.

www.troteclaser.com