GS1 Austria ist Teil der DIO–Data Intelligence Offensive

13. Juni 2023

Ab sofort ist GS1 Austria aktives Mitglied der DIO, dem Verein zur Förderung der Datenökonomie und der Optimierung von Datentechnologien. Als Datendrehscheibe wird sich GS1 Austria hier vor allem mit Wissenstransfer rund um den Einsatz von Standards zur Schaffung von Interoperabilität einbringen.

Daten sind vielfach die Schlüsselressource für den Erfolg von Unternehmen. Das Volumen der generierten Daten wächst von Jahr zu Jahr, wird aber oft nicht für relevante Entscheidungen herangezogen. Hier steuert die „Data Intelligence Offensive (kurz DIO) entgegen. Der Verein zur Förderung der Datenökonomie und der Optimierung von Datentechnologien strebt vorrangig die Errichtung eines DataSpaces an, in dem ein sicherer abteilungs-, organisations- und/oder branchenübergreifender Datenaustausch stattfindet und die Kombination relevanter Daten entlang der Wertschöpfungskette effizient ermöglicht wird.

Auf diesem Übergang in die Datenwirtschaft will GS1 Austria die DIO als aktives Mitglied künftig begleiten und in spannenden Projekten sowie einem guten Netzwerkaustausch einen Mehrwert für alle Seiten schaffen.

Die Motivation als DIO-Mitglied

GS1 Austria verfügt als Datendrehscheibe über eine Vielzahl von relevanten Daten, auf denen viele Geschäftsmodelle der heutigen Zeit basieren: Stammdaten, Bewegungsdaten und Ereignisdaten. Mit umfassendem Wissen und einem großen Erfahrungsschatz dazu will sich GS1 Austria als DIO-Mitglied aktiv einbringen. Die vorrangige Motivation: Durch den Einsatz von Standards auch in Zukunft die Interoperabilität für alle Beteiligten zu gewährleisten und damit einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation leisten.

Damit heißt DIO GS1 Austria nicht nur in seinem Verein sondern auch auf seiner Website willkommen.

Zur GS1 Austria Willkommenseite bei DIO

Unterwegs im DataSpace

Arbeitsgruppen, DataSpaces und UseCases helfen DIO dabei, Herausforderungen im Bereich Daten konkret und Domänen spezifisch zu betrachten. So tauschen sich etwas Expert:innen in einem solchen DataSpace über fachspezifische Herausforderungen aus und generieren daraus Use Cases, um Lösungen für bestehende Probleme zu finden.

Folgende DataSpaces sind für GS1 Austria von besonderem Interesse: Der DataSpace Handel (befindet sich derzeit noch im Aufbau) sowie die Green Data Hub DataSpaces, die sich beispielswiese Themen wie der Energie- und Mobilitätswende, der Kreislaufwirtschaft oder dem digitalen Klimazwilling widmen.

In einem ersten Schritt wird sich GS1 Austria hier vor allem im DataSpace Kreislaufwirtschaft einbringen, der auf eine datengetriebene Zusammenarbeit zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft abzielt. Hierfür ist ein unternehmensinterner, aber vor allem auch ein unternehmensübergreifender Datenaustausch, der auf Prinzipien wie Datensouveränität und Dezentralität aufbaut, unerlässlich. Das gemeinsame Ziel im DataSpace Kreislaufwirtschaft: Die Vernetzung verschiedenster Akteure entlang der Datenwertschöpfungskette sowie die Bereitstellung einer dafür notwendigen Dateninfrastruktur. Daraus sollen Use Cases entwickelt werden, um die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Über DIO – Data Intelligence Offensive

Der Verein zur Förderung der Datenökonomie und der Optimierung von Datentechnologien. Die „Data Intelligence Offensive“ will Geschäftsmodelle für den Austausch und die Monetarisierung von Daten nach strengsten ethischen und rechtlichen Maßstäben vorantreiben und fördern.

Zur DIO Website