Zum Newsroom

Best Practice

Bio-Qualität auf höchstem Level

3. Juli 2023

BIO AUSTRIA ist der größte Bio-Verband in Österreich – und seit kurzem auch Datenabholer bei GS1 Sync. Denn während früher die Landwirtschaftsabteilung nur Strichcodes für die Direktvermarkter bezog, arbeitet BIO AUSTRIA nun auch im Bereich der Stammdaten mit GS1 Austria zusammen.

Jahr für Jahr klettern die Bio-Zahlen nach oben: 27 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Österreich sind bio und 22,5 Prozent aller heimischen Landwirtschaftsbetriebe sind biologisch ausgerichtet. Noch etwas konkreter: Jeder fünfte landwirtschaftliche Betrieb ist ein Bio-Betrieb. BIO AUSTRIA ist der größte Bio-Verband in Österreich. Er vertritt Bio-Bauern seit knapp 20 Jahren und ist die Schnittstelle zu Marktpartnern, wie etwa Handel oder Produzenten. 1.960 Artikel tragen im Lebensmittelbereich das BIO AUSTRIA-Zertifikat. „Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen, auch in den angrenzenden Ländern, und merken einfach, dass unser Verband eine hohe Relevanz bekommen wird in nächster Zeit“, sagt Andrea Grabmaier vom Qualitätsmanagement bei BIO AUSTRIA. Warum genau? „Es geht um die Frage, wie die EU die Themen rund um Bio-Diversität und Tierwohl anpacken kann. Hier wird die Verbandsqualität eine wichtige Rolle spielen.“ 

Korrekte Anwendung

Qualität und deren Sicherung sind in diesem Zusammenhang wichtige Schlagwörter. Das bedeutet auch, sicherzustellen, dass die Produkte richtig gekennzeichnet sind. Das soll künftig durch die engere Zusammenarbeit mit GS1 Austria gewährleistet sein. Denn während bisher nur EAN-Codes bzw. GTINs für die Direktvermarkter-Ebene genutzt wurden, erreichen GS1 Austria und BIO AUSTRIA nun den nächsten Meilenstein in der Zusammenarbeit. Seit April 2023 ist der Verein Datenabholer bei GS1 Sync, denn die Kooperation wurde auf den Verarbeitungsbereich ausgedehnt. Potenzial ist genügend vorhanden, immerhin gibt es im Vereinsnetzwerk 450 Partnerbetriebe. Die richtige Darstellung der Daten ist dabei das Um und Auf – egal ob beim Auftritt im Onlineshop oder im Supermarktregal.

Hohe Datenqualität in DACH-Region

Durch die Kooperation hat BIO AUSTRIA Einblick darin, wer das Label verwendet und ob die Anzahl mit den tatsächlich zertifizierten Produkten in GS1 Sync übereinstimmt. Mehr Transparenz, von der auch die Hersteller selbst profitieren sollen. Denn durch die Überprüfung der eingestellten Daten wird auch die Marke gestärkt. Und das nicht nur in Österreich. „Wir möchten die Datenqualität für den deutschsprachigen Raum sicherstellen.“ Heißt: Partnerunternehmen sollen auch die Möglichkeit haben, Verbandsprodukte in Deutschland richtig darzustellen.

Foto von Andrea Grabmaier, BIO AUSTRIA © BIO AUSTRIA

Wir legen Wert auf eine korrekte Ver- und Anwendung des Labels und auf eine effiziente Abwicklung der Prozesse. Wenn es zu kompliziert ist, versuchen wir eine Vereinfachung.

Andrea Grabmaier, BIO AUSTRIA

Effiziente Abwicklung

Das gesamte Datenmanagement wird bei BIO AUSTRIA vom Qualitätsmanagement mitbetreut. „Das Thema ist hier gut angesiedelt. Wir legen Wert auf eine effiziente Abwicklung der Prozesse. Wenn es zu kompliziert ist, versuchen wir eine Vereinfachung.“ Das galt auch für die Zusammenarbeit mit GS1 Austria. Am Ende gingen beide Seiten mit einem guten Gefühl aus den Gesprächen. Wünsche wurden respektiert und umgesetzt. 

Mehr über BIO AUSTRIA

Das könnte Sie auch interessieren

GS1 Austria Newsletter

Aktuelle Stories, News, Tipps & Tricks und vieles mehr rund um GS1 Austria und unsere Standards, Strichcodes und Services. In unserem Newsletter erfahren Sie es als Erster!

Ihr Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns, um ebenfalls Ihr Datenmanagement neu aufzusetzen und eine höhere Datenqualität zu erzielen!