Pflanzlich: Vom Schnitzel bis zum Spiegelei

13. September 2023

Ob Produkte vegetarisch oder vegan sind, kann einfach, strukturiert und mit Gütesiegel in GS1 Sync abgebildet werden.

Vegetarisch ist bereits länger en vogue, vegan ist am Vormarsch. In Zeiten, in denen man vom Schnitzel bis zum Spiegelei beinahe alles in pflanzlicher Alternative findet, ist es einfach geworden, vegane Tage einzulegen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. GS1 Austria hat auf diese gesellschaftliche Entwicklung reagiert und ermöglicht es den Lieferanten, in GS1 Sync abzubilden, ob ein Produkt „VEGAN“ oder „VEGETARISCH“ ist. Darüber hinaus können auch die entsprechenden Gütesiegel in strukturierter Form eingestellt werden.

Foto von Johannes Gilli © Sven Großhans

Das meistgenutzte Gütesiegel für vegane und vegetarische Produkte hat einen hohen Wiedererkennungswert und durch die unabhängige Zertifizierung genießt es höchstes Vertrauen unter Konsumenten.

V-Labels klar ersichtlich

Ein in Österreich sehr bedeutendes Gütesiegel ist das V-Label, das den Standard zur Kennzeichnung veganer und vegetarischer Produkte darstellt und in Österreich durch die Vegane Gesellschaft Österreich vergeben wird. Johannes Gilli, Verantwortlicher für das V-Label bei der Veganen Gesellschaft Österreich, zeigt sich begeistert über die strukturierte Darstellung der V-Labels in GS1 Sync: „Das meistgenutzte Gütesiegel für vegane und vegetarische Produkte hat einen hohen Wiedererkennungswert, und durch die unabhängige Zertifizierung genießt es höchstes Vertrauen unter Konsumenten. Alleine hierzulande sind heuer erstmals über 10.000 Produkte von Hunderten österreichischen Produzenten zertifiziert. Ich freue mich, dass diese Produzenten das V-Label in GS1 Sync abbilden und dem Händler die Zertifizierungs-Information in elektronischer Form bereitstellen können.“ Die Datenabholer erfahren so über die Stammdaten aus GS1 Sync, ob es sich bei einem Produkt um ein pflanzliches oder ein tierisches handelt und ob es mit einem Gütesiegel zertifiziert wurde. Diese Daten können zum Beispiel für die eigenen Onlineshops genutzt werden und stellen damit eine weitere, wichtige Information aus dem bunten GS1 Sync Stammdaten-Spektrum dar.

Mehr zum Stammdatenservice GS1 Sync