Weltweit einzigartig

16. Juli 2020

Ein Anwendungsbeispiel für GS1 Standards bei Greiner eHealth Technologies – einem österreichischen Unternehmen, das sich mit digitalen Systemlösungen für Krankenhäuser, Blutentnahmezentren, Ärzte, Pflegekräfte und deren Labore beschäftigt.

Besonders im Gesundheitswesen wird oftmals unter hohem Zeitdruck gearbeitet. Gleichzeitig müssen Qualität sowie Sicherheit für Patienten und Pflegepersonal sichergestellt sein. Einheitliche Standards sind deshalb bei der Identifikation von Medizinprodukten und Probenmaterial unerlässlich.

Um eine global eindeutige Identifikation jedes einzelnen Blutentnahmeröhrchens sicherstellen zu können, werden bei der Herstellung von VACUETTE® Barcoderöhrchen Artikelnummern von GS1 Austria verwendet. Diese weltweit einzigartige Identifikationsnummer (GTIN) wird bereits bei der Produktion am Röhrchen angedruckt. Dies ermöglicht die vollständige Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Supply Chain über die Verwendung des Röhrchens im präanalytischen Prozess – von der Anforderung der Blutentnahme bis zum Befund – bis hin zur Lagerung und Entsorgung der Proben im Labor. Die Artikelnummer wird gemeinsam mit herstellerrelevanten Informationen wie beispielsweise Zeit und Ort der Produktion, Chargennummer oder Verfallsdatum in einem Barcode (GS1 DataMatrix) verschlüsselt. Eine Dokumentation war nie zuvor vollständiger und transparenter zu erstellen. Fehler im präanalytischen Prozess werden minimiert und manuelle Prozessschritte, wie das zeitintensive Etikettieren der Röhrchen per Hand, gehören endlich der Vergangenheit an.

Greiner eHealth Technologies erweitert damit auch die Vorteile für Patient und Pflegepersonal. Durch die Identifikation des Patienten via Scan seines Armbands sowie des Probenbehälters direkt am Krankenbett werden alle relevanten Informationen zum Röhrchen angezeigt. Die Sicherheit wird erhöht, Patienten- und Probenverwechslungen können nahezu ausgeschlossen werden.

get.gbo.com