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GS1 Digital Link – die Brücke zum Konsumenten
Schon heute hinterlegen Hersteller und Händler zahlreiche Produktinformationen, um die Supply Chain zu unterstützen. Damit auch Konsumenten von diesen Daten profitieren, wurde der GS1 Digital Link entwickelt – von Recyclinginfos bis hin zu Verwendungsideen.
Ein Scan – viele Infos
Markenhersteller können QR Codes, RFID Tags, GS1 DataMatrix oder auch lineare Strichcodes auf jedes ihrer Produkte anbringen, um unterschiedliche Informationen für ihre Kunden zur Verfügung zu stellen. Lesegeräte können die GTIN weiterhin daraus auslesen.
Wie ist der Digital Link aufgebaut?
Wie kann der Konsument den GS1 Digital Link öffnen?
Der Konsument verwendet die Kamerafunktion seines Mobiltelefones Mobiltelefones in Verbindung mit einem QR Code-Reader oder einer anderen App.
Damit kann er den QR Code auf der Packung scannen.
Der QR Code enthält einen GS1 Digital Link URI (Uniform Resource Identifier).
Der Konsument erhält je nach seinen Einstellungen unterschiedliche Informationen (Allergene, Inhaltsstoffe, Rezepte, Verarbeitungsangaben, ...) in der eingestellten Sprache auf einer Website des Herstellers.
Alternativ kann man den Code natürlich auch mittels App öffnen und viele verschiedene Inhalte zugreifen.
In 3 Schritten zum GS1 Digital Link
Produkt identifizieren und kennzeichnen
Weisen Sie jedem Ihrer Produkte eine GS1 Identifikation zu, also eine GTIN. Verschlüsseln Sie diese eindeutigen Identifikationen in einem Strichcode, wie einem EAN/UPC oder GS1 DataMatrix, und bringen Sie diesen auf der Verpackung des Produktes an.
Sie verwenden einen QR Code? Stellen Sie sicher, dass dieser mit dem GS1 Digital Link verschlüsselt wird, um Informationen und Services zu erhalten.
Konsumenteninformationen hinterlegen
GS1 Digital Link wandelt Ihre Produktidentifikation und Strichcodes in einen neuen Kommunikationskanal um, über den Ihre Kunden auf viele unterschiedliche digitale Informationen zugreifen können.
Verknüpfen Sie Daten, die Sie schon haben
Die Verwendung des GS1 Digital Link Standards bedeutet, dass Sie nicht länger all Ihre Daten an einer Stelle verfügbar haben müssen. Arbeiten Sie mit GS1, um Ihre Produktidentifikationen mit Daten zu verknüpfen, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind.
Schon gewusst? Die Einführung des GS1 Digital Links bedeutet nicht, dass sich die Verwendung des EAN/UPC Symbols ändert. Ganz im Gegenteil: Hersteller und Einzelhändler verwenden weiter den allgegenwärtigen Strichcode – aber Sie haben nun die Möglichkeit, auf einen einzelnen, webbasierten Informationsträger umzusteigen.
Downloads & Zusatzinfos
In unseren Downloads finden Sie weiterführende Informationen zu GS1 Digital Link.
Downloads & Zusatzinfos
QR Codes mit GS1 Digital Link
Ein Code – viele Potenziale! Alle Einsatzbereiche im Überblick.
GS1 Digital Link Anwendungsempfehlung
GS1 Digital Link ist eine Methode, mit deren Hilfe unterschiedliche Unternehmensziele erreicht werden können.
GS1 Digital Link Implementation Guideline 1.0 (Feb. 2020)
GS1 Digital Link is a method by which a range of specific business objectives may be achieved
GS1 Digital Link Standard 1.1 (Feb. 2020)
GS1 Digital Link Standard 1.0 (Aug. 2018)
Enabling consistent representation of GS1 identification keys within web addresses.
GS1 Digital Link Standard 1.2 URI Syntax (Jan. 2021)
Eine neuere Version für die Darstellung der GS1 ID Schlüssel in einer URL
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