Ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung…

9. Dezember 2021

… das haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GS1 Austria kürzlich bei einer Weihnachtsaktion zur Unterstützung von „Marmelade mit Sinn“ gesetzt. Dabei handelt es sich um ein Sozialprojekt der Wiener Tafel zur Rettung wertvoller Lebensmittel.

Selbst anpacken und Gutes tun – unter diesem Motto stand diesjährige Weihnachtsaktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GS1 Austria. Die sinnerfüllende Aufgabe bestand darin, bei der Wiener Tafel am Großgrünmarkt in mehreren Kleingruppen – pro Mitarbeiter wurde dafür je ein halber Arbeitstag genutzt – „Marmelade mit Sinn“ zu produzieren. Dabei handelt es sich um ein mittlerweile bewährtes Sozialprojekt, bei dem noch genusstaugliches Obst vor der Vernichtung gerettet und zu köstlicher Marmelade verarbeitet wird. Obendrein werden mit jedem Glas dieser Marmelade Menschen in Armut unterstützt. Eine Aufgabe, die laut GS1 Austria Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog „deshalb so gut zu uns passt, da es unser Kerngeschäft ist, für ein effizientes Supply Chain Management bei Lebensmitteln zu sorgen, bei dem es uns auch ein großes Anliegen ist, deren Verschwendung entgegenzuwirken.“

Marmelade mit Mehrwert

Bei ihrem Einsatz haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GS1 Austria nicht nur kiloweise Obst gerettet, sondern durften sich auch einige wertvolle Tipps rund ums Marmelade einkochen von der Profiköchin der Wiener Tafel, Petra Gruber, mitnehmen. So haben sie zum Beispiel erfahren, dass es – wie oft in traditionellen Rezepten empfohlen – nicht unbedingt ratsam ist, die fertige Marmelade auf den Kopf zu stellen, da dies zu Schimmelbildung am Deckel führen kann. Eine Führung hinter die Kulissen der Wiener Tafel rundete den bei den GS1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Mehrwert dieser Aktion zusätzlich ab und sorgte so bei jedem Einzelnen für ein gestärktes Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln.

Über die Wiener Tafel

Die Wiener Tafel ist ein unabhängiger Sozial- und Umweltverein und rettet bis zu vier Tonnen Lebensmittel pro Tag vor dem Müll. Mit den wertvollen Warenspenden von Handel, Industrie und Landwirtschaft konnten im Jahr 2020 insgesamt 567.000 Kilogramm Lebensmittel vor dem Müll gerettet und 16.000 armutsbetroffene Menschen in rund 90 Sozialeinrichtungen in Wien versorgt werden. Ein multiprofessionelles Team von 20 Mitarbeiterinnen wird von 285 Ehrenamtlichen unterstützt. Die Wiener Tafel lebt die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ebenso wie jene der Wirtschaftlichkeit und der sozialen Verantwortung.
Zur Wiener Tafel