GS1 Sync Stars 2019: Vollständigkeit gewinnt

16. Dezember 2019

efko, Estyria, JOMO: Diese drei Unternehmen wurden am diesjährigen ECR Tag mit dem „GS1 Sync Star Award“ ausgezeichnet. Wichtigstes Kriterium dafür war heuer durch den Wegfall des Artikelpasses die Vollständigkeit der Artikeldatensätze.

Der GS1 Sync Star Award wurde vom GS1 Sync Team ursprünglich ins Leben gerufen, um engagierte Unternehmen für ihre hohe Datenqualität im GS1 Sync Stammdatenpool vor den Vorhang zu holen. Das allein war heuer jedoch erstmals nicht genug. Als neues Kriterium wurde in der Bewertung nämlich besonderes Augenmerk auf vollständige Artikeldatensätze gelegt. Das heißt, es mussten alle Artikelpassfelder lückenlos befüllt sein. Warum dies so wichtig ist, erklärt GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Die elektronische Übermittlung von vollständigen und qualitätsgeprüften Daten ermöglicht den Wegfall des bilateralen Artikelpasses. Handel und Industrie arbeiten so effizienter zusammen.“

Die drei prämierten Unternehmen freuten sich nicht nur über ihre Trophäen, sondern auch über die wesentlichen Vorteile von vollständigen Artikeldaten. „Damit ist immer alles up to date beim Kunden“, weiß Claudia Hartmannsgruber, Leitung Stammdaten bei efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH, und ergänzt: „Der Wegfall des Artikelpasses bedeutet auch den Wegfall einer zusätzlichen Fehlerquelle.“ Auch bei der Estyria Naturprodukte GmbH, der Nummer eins für Kürbiskerne in Europa, haben laut Geschäftsführer Wolfgang Wachmann „transparente und richtige Daten für die gesamte Wertschöpfungskette einen enorm hohen Stellenwert“. Sabine Exel, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei der JOMO Zuckerbäckerei GmbH, sieht den Nutzen der vollständigen Daten vor allem „in der vereinfachten Kooperation mit unseren Partnern“.

Wie Sie zum GS1 Sync Star werden

Sie haben Fragen zu GS1 Sync?

Wir stehen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung – kontaktieren Sie uns!