Es grünt so grün...

14. März 2023

… nicht nur im Frühling, sondern auch bei GS1 Austria: Unser Unternehmen wurde von der Stadt Wien erstmals als „OekoBusiness Wien“ ausgezeichnet und setzt damit einen weiteren wichtigen und besonderen Schritt in Richtung „Green Company“.

Mit der Zertifizierung als „OekoBusiness Wien“ ehrt die Stadt Wien Betriebe, die sich besonders für umweltfreundliches und soziales Wirtschaften engagieren. Diese Ehre wurde nun auch GS1 Austria zuteil: Klimastadtrat Jürgen Czernohorsky zeichnete die Unternehmen Anfang März im Wiener Rathaus erstmals als „OekoBusiness Wien“ aus. „Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein unserer Mission in Richtung ‚Green Company‘. Wir sehen das jedoch als keine einmalige Sache, sondern als langfristiges Projekt“, freut sich Gregor Herzog, Geschäftsführer von GS1 Austria. Um die dafür notwendigen Umweltziele zu erreichen, hat GS1 Austria es in kürzester Zeit geschafft, eine Vielzahl von umweltfreundlichen Maßnahmen in den Bereichen Ressourcenschonung, Mehrweg und Mobilität einzuführen.

Zertifizierung durch Fachjury – Auszeichnung durch Klimastadtrat

Anfang 2022 hatte sich daher GS1 Austria zum Ziel gesetzt, durch gezielte Maßnahmen möglichst nachhaltige Geschäftsprozesse zu entwickeln. Nach einer kommissionellen Prüfung vor einer Fachjury erfolgte nun im Wiener Rathaus die erstmalige Auszeichnung als „OekoBusiness Wien“ durch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Voraussetzung war die erfolgreiche Umsetzung der erarbeiteten Umweltziele. GS1 Austria habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft, ein Bündel umweltfreundlicher Maßnahmen in den Bereichen Ressourcenschonung, Mehrweg und Mobilität einzuführen.

Wie GS1 Austria Unternehmen nachhaltiger macht

Auch die Geschäftskunden von GS1 Austria sollen künftig noch stärker vom Fokus auf Ressourcenschonung profitieren. „Wir wollen nicht nur mit gutem Beispiel in den Bereichen Abfallwirtschaft, Energiesparen, Klimaschutz und Mobilität vorangehen, sondern auch unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Lieferketten zu digitalisieren und durch neue Technologien nachhaltiger zu agieren“, erklärt Herzog. So hilft etwa die stetig weiterentwickelte EDI-Technologie Unternehmen, ihr Papieraufkommen zu reduzieren, indem sie Prozesse in der Lieferkette digitalisieren und automatisieren. Außerdem unterstützen die Services von GS1 Austria Unternehmen auch dabei, auf nachhaltigere Verpackungen umzustellen und Mehrweglösungen einzusetzen. Rückverfolgbarkeitslösungen wie „GS1 Trace“ sorgen wiederum dafür, dass die Transparenz von Lieferketten erhöht wird. Eine optimierte digitale Supply Chain hilft zudem dem Handel, der Großverpflegung und der Gastronomie, die Warenbeschaffung besser zu planen, zu große Bestellmengen zu vermeiden und dadurch weniger verderbliche Lebensmittel zu verschwenden.

Pressenotiz

Der Standardisierungsspezialist GS1 Austria und dessen Tochterunternehmen EDITEL, IT-Dienstleister für Elektronischen Datenaustausch (EDI), sind zum ersten Mal vom Wiener Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky als „OekoBusiness Wien“ ausgezeichnet worden. Damit ehrt die Stadt Wien Betriebe, die sich besonders für umweltfreundliches und soziales Wirtschaften engagieren. Die beiden Unternehmen gehen nicht nur mit gutem Beispiel in den Bereichen Abfallwirtschaft, Energiesparen, Klimaschutz und Mobilität voran, sondern unterstützen auch ihre Kunden dabei, die Lieferketten zu digitalisieren und durch neue Technologien nachhaltiger zu agieren.

Word-Datei downloaden

Bildmaterial downloaden

Inhalt 3

Inhalt 4

Tipp

TIPP: Verpassen Sie keine GS1 Austria News und folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen (LinkedIn, XING, YouTube, Issuu).