GS1 Sync Stars 2022: Bildschöne Datenqualität!

11. November 2022

Die drei vorbildlichsten Dateneinsteller des GS1 Sync Stammdatenpools wurden auch heuer wieder mit dem GS1 Sync Star Award prämiert. Dieses Jahr im Fokus: Die Qualität von Bilddaten.

Wie wird man zum GS1 Sync Star? „GS1 Sync Stars stellen sicher, dass ihre Daten zu jeder Zeit vollständig, korrekt und in der aktuellsten Version dem Handel über GS1 Sync zur Verfügung gestellt werden“, erklärt GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog die Auswahlkriterien. Das haben heuer wieder drei Unternehmen unter Beweis gestellt und wurden dafür am 10. November im Rahmen des ECR Tags mit einem GS1 Sync Star Award prämiert: Alpha Republic GmbH (NEOH), „Die Käsemacher GmbH“ und Egger Getränke GmbH & Co OG. Besonderes Augenmerk wurde heuer vor allem auf korrekte und umfassende Bilddaten gelegt. Denn, so Herzog: „Mittlerweile umfasst ein vollständiger GS1 Sync-Datensatz neben rechtlichen, logistischen und marketingrelevanten Informationen auch ein Produktbild sowie die Abbilddung der kompletten Artikelhierarchie bis hin zur Palette.“

Aktuelle Daten auf einen Klick

Welche Erleichterungen die Bereitstellung von kompletten Datensätzen inklusive Produktbildern bringt, erläuterten die Prämierten im Rahmen der Preisverleihung. So sieht etwa Adel Hafizovic, CSO und Co-Founder von Alpha Republic, GS1 Sync als „ideales Tool für Jungunternehmen mit begrenzten Ressourcen, da mit wenig Aufwand die Daten für die Handelspartner optimal vorbereitet sind und diese mit nur einem Klick darauf zugreifen können.“

Ideales Tool für Jungunternehmen mit begrenzten Ressourcen, da mit wenig Aufwand die Daten für die Handelspartner optimal vorbereitet sind und diese mit nur einem Klick darauf zugreifen können.

Adel Hafizovic, CSO und Co-Founder von Alpha Republic GmbH

Einen besonderen Vorteil sieht Stefan Aigner, Leiter des Qualitätsmanagements bei „Die Käsemacher“ vor allem, wenn es um kurzfristige Datenänderungen geht: „Dank GS1 Sync können unsere Handelspartner stets auf die aktuellsten Daten zugreifen.“ Warum das Stammdatenmanagement bei den prämierten GS1 Sync Stars so besonders gut funktioniert, liegt vor allem am hohen Stellenwert für qualitative Daten innerhalb des Unternehmens. So wurden etwa bei der Egger Getränke laut Tamara Ender, IT Administration & Support, „in einem internen Workshop eigene Richtlinien definiert, die beispielsweise bei Bildern auf der ECR Guideline für Produktabbildungen basieren.“

Alles zu den Voraussetzungen für eine Teilnahme finden Sie unter GS1 Sync Stars.