GS1 Sync setzt auf Bildqualität

23. September 2020

Nicht nur die Qualität der Produktstammdaten hat in GS1 Sync höchste Priorität, sondern immer stärker auch die Qualität der bereitgestellten Produktabbildungen. Das neue Multimedia-Paket unterstützt dabei, optimale Bilder bereitzustellen.

Über 150 Industrieunternehmen stellen bereits Produktabbildungen in GS1 Sync bereit. Im Fokus stehen klassische Pack-Shots, die für einen Online-Shop oder für das Flugblatt verwendet werden. Damit das von der Industrie bereitgestellte Bildmaterial von den Händlern problemlos verwendet werden kann, ist es notwendig, dass bestimmte Mindestanforderungen erfüllt sind. Festgehalten wurden diese Anforderungen im Rahmen der ECR Austria Guideline für Produktabbildungen (PDF).

Welche Herausforderungen gibt es?

Vielen GS1 Sync Anwendern fehlt das Fachwissen in puncto Produktfotos, wodurch sie nur mühsam beurteilen können, ob die Qualität des bereitgestellten Bildmaterials den Mindestanforderungen entspricht. Oft fehlen auch die notwendigen Grafikprogramme, um z. B. die Verfügbarkeit eines Beschneidungspfads oder die Qualität des Pfads beurteilen zu können. Durch die Erweiterung des GS1 Sync Multimedia-Bereichs im 4. Quartal, der die Möglichkeit bietet, eine automatisierte Qualitätsüberprüfung im Rahmen der Bild-Bereitstellung durchzuführen, ermöglicht GS1 Austria genau diese einfache und rasche Beurteilung.

Vorteile für Anwender

Die Vorteile des Multimedia-Bereichs umfassen unter anderem:

• Leicht verständliches Feedback unmittelbar nach dem Bildupload verfügbar
  • Keine kostspieligen Lizenzkosten für Spezial-Software wie z. B. Adobe Photoshop notwendig
  • Qualitätscheck optimiert auf die Anforderungen aus der ECR Austria Guideline für Produktabbildungen
  • Sicherheit, dass qualitativ hochwertiges Bildmaterial bereitgestellt wird

Welche Kriterien werden geprüft?

Konkret erhält ein Anwender Feedback zu den folgenden Parametern:

• Dateiformat
  • Dateigröße