Kennen Sie die GS1 Sync Stars?

Presse •  -

Auch heuer wird GS1 Austria wieder Unternehmen, die sich mit besonders hoher Datenqualität auszeichnen, mit dem „GS1 Sync Star Award“ prämieren. Was braucht es dazu, um ein GS1 Sync Star zu werden?

(Wien, 7. Juni 2018) – In diesem Jahr wird GS1 Austria bereits zum dritten Mal in Folge die „GS1 Sync Stars“ ermitteln. Damit werden Unternehmen, die aufgrund ihrer vorbildlich eingestellten und aktualisierten Produktdaten besonders hervorstechen, am 15. November 2018 im Rahmen des ECR-Infotages mit dem „GS1 Sync Star Award“ prämiert. Warum GS1 Austria diese Unternehmen vor den Vorhang holen möchte, erklärt GS1 Austria Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog wie folgt: „Die nachhaltige Auseinandersetzung mit Datenqualität ist für uns eines der wesentlichsten Kriterien, um eine hohe Qualität und Aktualität der im GS1 Sync Portal hinterlegten Stammdaten zu erreichen. Dies soll auch entsprechend honoriert werden“.

Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehörten u.a. namhafte Unternehmen wie Maresi Austria, Tante Fanny Frischteig oder Almdudler. Bereits zweimal in Folge wurde auch das Traditionsunternehmen Spitz prämiert. Mag. Jutta Mittermair, Marketingleiterin von Spitz, misst dieser Auszeichnung besondere Bedeutung zu: “Der GS1 Sync Star ist eine Garantie für unsere Kunden, dass die übermittelten Stammdaten eine sehr hohe Qualität aufweisen. Wir evaluieren unsere Stammdaten durch regelmäßige Überprüfungen und verbessern unsere Datenqualität dadurch ständig weiter.“ Auch Michaela Broksch, Qualitätsmanagerin bei Concept Fresh, freute sich im vergangenen Jahr über einen GS1 Sync Star Award: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auch im Jahr 2018 in punkto Datenqualität wieder ganz vorne mit dabei zu sein!“

Voraussetzungen für GS1 Sync Stars
Um GS1 Sync Star zu werden, muss ein Dateneinsteller selbstständig alle bestehenden Artikeldaten im GS1 Sync Stammdatenpool auf Aktualität prüfen und eine Vollprüfung der vorhandenen Daten durchführen lassen. Die Datenaktualisierung muss alle drei Monate abgestimmt werden, was einen proaktiven Kontakt und eine gute Abstimmung zwischen Kunden und Kundenbetreuer erfordert. Die Laufzeit beträgt ein Kalenderjahr – für die weitere Teilnahme an der Initiative ist in jedem neuen Kalenderjahr eine erneute Anmeldung notwendig.

Detaillierte Informationen dazu unter: www.gs1.at/gs1sync_stars

Für eine Anmeldung zum GS1 Sync Star wenden sich alle interessierten Unternehmen an Mag. Thomas Postl, Produktmanager GS1 Sync QS, unter postl@gs1.at

Über GS1 Sync
Mit dem Stammdatenservice GS1 Sync bietet GS1 Austria eine Plattform zum elektronischen Austausch von Produktdaten – sowohl für Lebensmittelartikel als auch für Artikel aus dem Bereich Near Food. Ausgetauscht werden neben rechtlich erforderlichen Daten auch Marketingdaten, B2B-Daten und Produktabbildungen. Österreichische Produzenten können zusätzlich internationalen Handelspartnern via GS1 Sync Daten zur Verfügung stellen. Derzeit stehen Daten zu 250.000 Artikelnummern (GTINs) zur Verfügung. GS1 Sync ermöglicht Dateneinstellern, Artikeldaten einfach und effizient auszutauschen. Daten müssen nur ein einziges Mal bereitgestellt werden. Zusätzlich unterstützt GS1 Austria bei der richtigen und korrekten Erfassung der geforderten Artikeldaten.
GS1 Sync verteilt alle wesentlichen Produktdaten zuverlässig an den Handel. Lieferanten ersparen sich durch diesen Service die zeitaufwändige und individuelle Aufbereitung und Abstimmung mit jedem einzelnen Handelspartner, da die Händler zentral auf diesen Artikeldatensatz zugreifen können. Führende österreichische Lebensmittelhändler wie REWE, SPAR, METRO, MPREIS und MARKANT unterstützen GS1 Sync.

Hier können Sie die Pressemitteilung als Word-Datei downloaden.

GS1 Sync Star 2017 Trophäen

Drei GS1 Sync Star Awards

Der "GS1 Sync Star Award" – Diese Trophäe wird auch 2018 wieder vergeben © GS1 Austria/Johannes Brunnbauer