Stammdaten im Blick mit nur einem Klick

2. März 2021

Chaos bei den Stammdaten? Schnee von gestern. Innovative Datenplattformen bieten mittlerweile ausgeklügelte Suchfunktionen, um im Stammdaten-Management garantiert den Überblick zu behalten.

Stammdaten, die immer perfekt gewartet und ständig verfügbar sind, ansprechende Bilder für den Kunden und darüber hinaus eine möglichst einfache Handhabung. Das ist es, was sich im Grunde jedes Unternehmen wünscht.  Gibt es nicht? Doch. Genau hier hat sich nämlich in den letzten Jahren enorm viel bewegt. In der FMCG-Branche ist das aufgrund zahlreicher gesetzlicher Verordnungen und der Umsetzung des Stammdatenpools GS1 Sync schon rascher vorangeschritten und hat inzwischen bereits zur Ablöse des Artikelpasses geführt. Andere Branchen, wie zum Beispiel die technische Industrie sind hier bis dato oft noch weit hinterhergehinkt. Was aber vor allem auch daran liegt, dass sich die Schaffung von zentral verfügbaren Informationen zu einzelnen Komponenten und Materialien weit diffiziler gestaltet als bei Produkten der FMCG-Branche. Dennoch liegen auch hier schon vielfach erprobte und daher sofort einsatzbereite technische Lösungen vor. Eine solche Lösung hat beispielsweise das Grazer IT-Unternehmen mgIT entwickelt, das übrigens seit Februar 2021 auch offizieller Partner des GS1 Austria Solution Provider Programms ist.

Wer suchet, der findet

Unter Berücksichtigung der Fragen, Wünsche und Anforderungen aus der Off- und Onlinewelt rund um das Management von Stammdaten, hat mgIT eine Datenplattform geschaffen, die diesen gerecht werden. Diese wurden auf Basis von einheitlichen Klassifikationsmerkmalen und Attributen mit den jeweiligen dazugehörigen Parametern gestaltet und umgesetzt. Dadurch wird ein einfacher Datenimport aus dem Firmenkatalog, dem firmeninternen ERP-System, von Bildern aus diversen Datenbanken oder Onlinequellen ermöglicht. Eine Qualitätsprüfung der Daten garantiert darüber hinaus eine höchste Verfügbarkeit. Der Zugriff auf die verschiedensten Quellen macht diese Datenplattform vor allem zur optimalen Suchmaschine, die mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche tausende Daten in Millisekunden abrufbar macht.

Die Zukunft ist da!

Dass diese Datenplattform nicht nur Zukunftsmusik ist und bereits in der Praxis als „mgIT.MDM Plattform“ erfolgreich Anwendung findet, zeigt ein Großkunde, bei dem diese bereits seit Monaten im Einsatz ist. Mehr als 220.000 Artikel – aus unterschiedlichsten Quellen zentral einsehbar – werden hier verwaltet. Dabei kann die Fülle der Daten, je nach Ansicht und Notwendigkeit des Benutzers, eingeschränkt oder erweitert werden. Die Daten können jederzeit über die firmeneigenen Kataloge aktualisiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die automatische Daten-Anreicherung eine benutzerspezifische Darstellung der wichtigsten Informationen, bis hin zum Anhang erforderlicher Sicherheitsdatenblätter. Anhand dieses Beispiels sieht man, dass auch das Stammdaten-Management bereits in der Zukunft angekommen ist, es liegt nur noch an den einzelnen Unternehmen, die vorhandenen Möglichkeiten auch zu nutzen.

Vorteile der mgIT-Datenplattform:

• Hochperformante Suche
  • Erhöhung der Datenqualität
  • Automatisierung des Stammdatenmanagements
  • Einfache Bedienbarkeit und Darstellung
  • Unkomplizierte Integration in bestehende IT-Systeme

GS1 Austria Solution Provider Programm

GS1 Austria Solution Provider sind Partner, die Hardware, Software und Beratung zur erfolgreichen Umsetzung der GS1 Standards anbieten.

Erfahren Sie mehr zum GS1 Austria Solution Provider Programm.