GS1 Sync Star Award 2017: Auszeichnung für Datenqualität

Presse •  -

Im Rahmen des ECR-Infotages 2017 am 16. November wurden drei Unternehmen aufgrund der hervorragenden Qualität und Aktualität ihrer Stammdaten mit dem GS1 Sync Stars Award prämiert.

(Wien, 17. November 2017) – Almdudler, Toni’s Freilandeier und die Concept Fresh Vertriebsgesellschaft… Diese drei österreichischen Unternehmen haben eines gemein: Sie wurden am 16. November 2017 am ECR-Infotag in der Eventpyramide Vösendorf mit dem GS1 Sync Stars Award ausgezeichnet. Damit gehören sie ab sofort zum erlesenen Kreis der “GS1 Sync Stars”, zu denen bereits die im Vorjahr erstmals prämierten Unternehmen Maresi Austria, die Spitz Gruppe, SENNA Nahrungsmittel sowie Tante Fanny Frischteig zählen, die auch heuer wieder teilgenommen und so ihren GS1 Sync Star Status um ein weiteres Jahr verlängert haben.
“Die Datenqualität ist das Erfolgskriterium für einen funktionierenden Datenpool. Mit dem GS1 Sync Stars Award möchten wir all jene Unternehmen auszeichnen, die hier ganz besonders hervorgestochen sind”, so GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog zu den Prämierten.

Auch die diesjährigen Preisträger haben das GS1 Sync Qualitätssicherungs-Team vor allem durch die nachhaltige Auseinandersetzung mit Datenqualität überzeugt, was eine damit einhergehende hervorragende Qualität und Aktualität der im GS1 Sync Portal hinterlegten Stammdaten ermöglicht. Warum dies gerade in diesen Unternehmen so gut funktioniert, haben die einzelnen Preisträger im Rahmen der Award-Verleihung kurz erläutert: „Qualitatives Datenmanagement erfordert eine gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungen. Man muss ständig dahinter sein“ erklärt beispielsweise Gabriele Kitzler, Mitarbeiterin in der Supply Chain bei Almdudler. Toni’s Freilandeier setzt in der Organisation von Stammdaten wiederum auf elektronische Stammdatenblätter die laut Dispositions-Experte Mario Mossauer „laufend aktualisiert und gepflegt werden müssen“. Preisträgerin Michaela Broksch, Qualitätsmanagerin der Concept Fresh Vertriebsgesellschaft führt die hervorragende Datenqualität auf eine „struktierte Arbeitsweise innerhalb des Unternehmens sowie auf die gute Unterstützung seitens des GS1 Sync-Teams zurück.“

Vorraussetzungen für GS1 Sync Stars
Um GS1 Sync Star zu werden, muss ein Dateneinsteller selbstständig alle bestehenden Artikeldaten im GS1 Sync Stammdatenpool auf Aktualität prüfen und eine Vollprüfung der vorhandenen Daten durchführen lassen.  Die Datenaktualisierung muss alle drei Monate abgestimmt werden, was einen proaktiven Kontakt und eine gute Abstimmung zwischen Kunden und Kundenbetreuer erfordert. Die Laufzeit beträgt ein Kalenderjahr –  für die weitere Teilnahme an der Initiative ist in jedem neuen Kalenderjahr eine erneute Anmeldung notwendig.

Detaillierte Informationen dazu unter: www.gs1.at/gs1sync_stars

Über GS1 Sync
Mit dem Stammdatenservice GS1 Sync bietet GS1 Austria eine Plattform zum elektronischen Austausch von Produktdaten – sowohl für Lebensmittelartikel als auch für Artikel aus dem Bereich Near Food. Ausgetauscht werden neben rechtlich erforderlichen Daten auch Marketingdaten, B2B-Daten und Produktabbildungen. Österreichische Produzenten können internationalen Handelspartnern via GS1 Sync Daten zur Verfügung stellen. Derzeit stehen Daten zu 230.000 Artikelnummern (GTINs) zur Verfügung.
GS1 Sync ermöglicht Dateneinstellern, Artikeldaten einfach und effizient auszutauschen. Daten müssen nur ein einziges Mal bereitgestellt werden. Zusätzlich unterstützt GS1 bei der richtigen und korrekten Erfassung der geforderten Artikeldaten.

GS1 Sync verteilt alle wesentlichen Produktdaten zuverlässig an den Handel. Lieferanten ersparen sich durch diesen Service die zeitaufwändige und individuelle Aufbereitung und Abstimmung mit jedem einzelnen Handelspartner, da die Händler zentral auf diesen Artikeldatensatz zugreifen können. Führende österreichische Lebensmittelhändler wie REWE, SPAR, METRO, MPREIS und MARKANT unterstützen GS1 Sync.

Hier können Sie die Pressemitteilung als Word-Datei downloaden.

Sync Stars 2017 Preisträger
Sync Stars 2017 Trophäen