Barcodes im Alltag – Kabarettreifer Strichcode

News & Stories •  - 

Der deutsche Kabarettist „Weiherer“ verleiht dem Strichode Kultstatus in der Kabarettszene.

25541 Brunsbüttel. Hier handelt es sich um die Postleitzahl eines kleinen norddeutschen Städtchens, das praktisch über Nacht Berühmtheit erlangte.

Schuld daran ist der bayerische Liedermacher und Kabarettist „Weiherer“, der es leid war an Supermarkt- oder Baumarktkassen immer wieder nach seiner Postleitzahl gefragt zu werden. So hat er vor rund sieben Jahren damit begonnen, als Antwort auf diese Frage immer nur „25541“, die Postleitzahl von Brunsbüttel, anzugeben.

Seitdem ruft er auch bei jedem Auftritt sein Publikum dazu auf, es ihm gleich zu tun – mit dem Ziel, dass sich nach Auswertung der Statistiken in Zukunft sämtliches Werbematerial nur noch auf Brunsbüttel konzentriert. Ein Facebook-Video eines Open-Air-Auftritts zu dieser Geschichte schaffte es sogar auf fünf Millionen Klicks – Brunsbüttel ist Kult in der Kabarettszene.

Aufgrund des großen Interesses entwickelte Weiherer ein eigenes, mittlerweile patentiertes, Strichcode-Logo zu „25541 Brunsbüttel“, das er selbst gemalt hat und daher natürlich nicht scanbar ist. „Diese Geschichte hängt stark mit dem Einkaufen zusammen. Der Barcode – verbunden mit der Postleitzahl von Brunsbüttel – ist aus meiner Sicht das perfekte Logo dafür“, so Weiherer zu seiner kreativen Idee.

Dieses Logo ziert mittlerweile unzählige Fanartikel des Kabarettisten – vom Button über das T-Shirt bis hin zur Kaffeetasse. Laut Weiherer verkaufen sich diese sowohl bei seinen Konzerten als auch im Fanshop auf seiner Website äußerst gut. Bestellungen dafür gehen angeblich aus halb Europa ein, sehr viele sogar direkt aus Brunsbüttel. Warum eigentlich gerade Brunsbüttel? „Reiner Zufall“, antwortet Weiherer, „bei uns in Bayern klingt dieser Name einfach sehr lustig“.

TIPP: In der GS1 Austria Broschüre „Strichcodequalität“ finden Sie alles Wissenswerte rund um das kreative Gestalten von Strichcodes.

Logo von Weiherer mit Strichcode

Das Strichcode-Logo von Weiherer. © Weiherer

T-Shirts mit Strichcode-Logo von Weiherer

25541 Brunsbüttel hat Kultstatus erreicht, die passenden Fanartikel erfreuen sich großer Nachfrage. Egal ob T-Shirts … © Weiherer

Tassen mit Strichcode-Logo von Weiherer

… oder Tassen. © Weiherer

Kabarettist Weiherer steht vor Ortsschild Brunsbüttel

Der bayerische Kabarettist Weiherer verhalf dem kleinen Städtchen Brunsbüttel zu unerwarteter Berühmtheit. © Weiherer