Zum Newsroom

Artikel

Warum die Hersteller-Produkt ID (HPID) wichtig ist

4. Dezember 2025

GS1 Austria vergibt mit der Hersteller-Produkt-ID (HPID) eine nationale Identifikationsnummer für variable Endverbrauchereinheiten – also Produkte, deren Gewicht oder Preis nicht fix definiert ist. Sie ist ein zentraler Baustein für eine korrekte und effiziente Warenkennzeichnung im österreichischen Lebensmittelhandel.

Was ist die HPID?

Die Hersteller-Produkt ID (HPID) ist eine fünfstellige Identifikationsnummer, die von GS1 Austria vergeben wird. Sie bildet gemeinsam mit einem GS1 Präfix, einem Feld für die variable Einheit (z. B. Gewicht oder Preis) und einer Prüfziffer eine 13-stellige Identifikationsnummer, die im EAN-13 Strichcode dargestellt wird. 

Im Gegensatz zur GTIN-13, die weltweit eindeutig ist und für egalisierte Produkte (z. B. 1,5-l-Flaschen) verwendet wird, ist die HPID eine national eindeutige Nummer für Artikel mit variablen Merkmalen.

 

Wann braucht man die HPID?

Die HPID wird vor allem im Frischebereich des Lebensmittelhandels eingesetzt, wenn vorverpackte Artikel wie etwa Käse, Wurst, Fisch oder Obst an den Handel geliefert werden.

Praxisbeispiel: Wie funktioniert die variable Produktauszeichnung?

Ein Fleischverarbeiter produziert Schinkenblöcke, deren Gewicht je nach Stück zwischen 1,8 kg und 2,2 kg variiert. An der Produktionswaage ist für dieses Produkt die fünfstellige HPID hinterlegt. 

Beim Wiegen ...

  • ermittelt das System das exakte Gewicht,
  • kombiniert es mit der HPID und dem GS1 Präfix und
  • verschlüsselt diese Informationen in einem EAN-13 Strichcode. 

Da das Gewicht direkt im Code enthalten ist, kann an der Kasse über den hinterlegten Kilopreis automatisch der richtige Verkaufspreis berechnet werden. Jeder Schinkenblock erhält so einen individuellen Strichcode, über den das Produkt eindeutig identifiziert und korrekt bepreist wird.

Warum wurde die HPID eingeführt?

Die HPID wurde in Österreich eingeführt, um eine praxistaugliche Lösung für variabel ausgezeichnete Produkte zu schaffen. Die zentrale Herausforderung bestand darin, innerhalb des auf 13 Stellen begrenzten EAN-13 Strichcodes sowohl Unternehmen als auch Produkt eindeutig zu identifizieren und gleichzeitig Gewicht oder Preis zu verschlüsseln. 

 

Gut zu wissen

Eine internationale Lösung ist aufgrund dieser begrenzten Nummernanzahl nicht möglich, weshalb mit der HPID eine nationale, GS1-konforme Identifikationsnummer geschaffen wurde.

Die Zukunft der HPID

In Zukunft werden 2D Codes – wie der GS1 DataMatrix oder auch QR Code mit GS1 Digital Link – eine immer größere Rolle im Handel spielen. 

Diese Codes verschlüsseln keine HPID, sondern basieren auf dem GS1 Application Identifier (AI) Standard. Dadurch können sowohl eine GTIN (Global Location Number) als auch Preis oder Gewicht in separaten Datenfeldern eindeutig und international auslesbar abgebildet werden. Mit diesem Ansatz lassen sich Unternehmen und Produkt eindeutig identifizieren, während variable Informationen flexibel ergänzt werden können. 

 

Zukunft 2D Codes?

Perspektivisch können HPIDs durch den Gebrauch von 2D Codes abgelöst werden, die im Vergleich zum EAN-13 nicht auf lediglich 13 Stellen limitiert sind.

2D Codes: Alles, was Sie wissen müssen

Wie im Praxisbeispiel ersichtlich, wird diese Form der Auszeichnung zum Teil bereits im Handel genutzt: Der aufgedruckte GS1 DataMatrix verschlüsselt unter anderem die GTIN zur Identifikation des Produkts und des Herstellers sowie den AI (3103), über den das Gewicht hinterlegt wird. 

Damit wird die variable Auszeichnung flexibler, detaillierter und zukunftssicher – unabhängig von der 13-stelligen Limitierung des EAN-13.

Das könnte Sie auch interessieren

GS1 Austria Newsletter

Aktuelle Stories, News, Tipps & Tricks und vieles mehr rund um GS1 Austria und unsere Standards, Strichcodes und Services. In unserem Newsletter erfahren Sie es als Erster!

Hersteller-Produkt ID (HPID)

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen rund um den Einsatz der HPID für die variable Produktauszeichnung in der Praxis? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!