2D-Codes in der Praxis: Erfolgreiche Use-Cases

12. Februar 2024

GTIN, Verfallsdatum, Seriennummer und vieles mehr … All diese Informationen können in 2D-Codes verschlüsselt werden. In welchen Branchen kommen 2D-Codes zum Einsatz und welche Unternehmen setzen ihr Potential erfolgreich ein?

Vom Gesundheitsbereich über den Lebensmittelhandel bis hin zum Bahnwesen – 2D-Codes finden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise zur Steigerung des Consumer Engagements. Auch Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit profitieren von der Nutzung von QR-Codes oder DataMatrix-Codes.

Hier erfahren Sie, wie die zweidimensionalen Codes in Österreich und der ganzen Welt erfolgreich zum Einsatz kommen!

2D-Codes im Österreichischen Gesundheitswesen

Verschreibungspflichtige Arzneimittel müssen seit 2019 Sicherheitsmerkmale auf der Verpackung tragen. Eine zufällige einmalige Seriennummer gewährleistet gemeinsam mit der Chargennummer, dem Ablaufdatum und der GTIN die Echtheit des Medikaments. Die Verschlüsselung dieser Daten erfolgt mittels 2D-Code (DataMatrix).

Dieser wird gescannt, bevor das Arzneimittel in einer Apotheke oder im Krankenhaus an einen Patient ausgegeben wird. Dabei wird die Seriennummer der Verpackung geprüft, aus einem Datenbanksystem ausgelesen und deaktiviert. Dieser Prozess sichert die Echtheit des Arzneimittels. Bei Unstimmigkeiten wird es nicht mehr ausgegeben.

Zum GS1 DataMatrix

Mehr über GS1 Standards im Gesundheitswesen

Der GS1 DataMatrix verschlüsselt unter anderem GTIN-13, Seriennummer, Produktions- und Ablaufdatum verschreibungspflichtiger Arzneimittel. © CROMA-PHARMA GmbH

Wussten Sie, dass ...

auch Weinflaschen mit 2D-Codes gekennzeichnet werden dürfen?

Diese führen zu den Nährwerten und Zutaten des Weins – Angaben, die seit Dezember 2023 verpflichtend sind und auch per QR-Code bereitgestellt werden dürfen.

Use Case Einzelhandel: 2D-Codes für weniger Abfälle

Woolworths Australia setzte sich früh mit dem Wunsch der Kunden und Lieferanten nach mehr Informationen auseinander. Daten über angebotene Produkte sollten bereitgestellt werden, ohne wertvollen Platz auf der Verpackung zu verbrauchen.

Im Sommer 2019 startete das Unternehmen ein Pilotprojekt mit der Kennzeichnung von frischen Fleisch- und Geflügelprodukten. 2D-Codes vereinten Produktkennzeichnung sowie -information in einem einzigen Symbol.

Sie ermöglichen es Einzelhändlern, den Filialbestand detaillierter zu verwalten. Besonders die vereinfachte Kontrolle des Ablaufdatums spielt bei der Reduktion von Lebensmittelabfällen eine wichtige Rolle. Mit dem Scan des 2D-Codes kann schnell erfasst werden, ob sich ein Produkt dem Ablaufdatum nähert oder es bereits überschritten hat.

Wir bei Woolworths planen, das Potential der 2D Codes zu nutzen, um unseren Kunden wertvolle Informationen über Herkunft, Qualität und Nachhaltigkeit zu bieten.

In Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten helfen uns 2D-Codes dabei, die geprüfte Nachhaltigkeit eines Produkts auch an unsere Kunden zu kommunizieren.

Roberto Olivares, Senior Project Manager, Woolworths

Woolworths und ausgewählte Lieferanten nutzen 2D-Codes mit GS1 Standards zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und Reduktion von Lebensmittelabfällen. © GS1

Lückenlose Rückverfolgbarkeit mit 2D-Codes

Einer der wichtigsten Sektoren der australischen Landwirtschaft sind Zitrusfrüchte. Mit über 1.300 Plantagen erwirtschaften Ab-Hof-Verkäufe umgerechnet rund 545 Millionen Euro.

Die Züchter suchten deshalb nach neuen Wegen, ihre Marke zu schützen, effizienter mit ihren Partnern entlang der Lieferkette zusammen zu arbeiten und gleichzeitig mit den Konsumenten auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.

Dafür arbeitete der Handelsverband Citrus Australia mit Mildura Fruit, einem der größten Verpacker und Exporteure von Obst in Australien zusammen. Um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, wurde jede Verpackung mit einem einzigartigen GS1 QR-Code etikettiert.

Verpackungen für den Einzelhandel583.787 Etiketten mit GS1 QR Codes
Verpackungen für den Großhandel50.000 Etiketten mit GS1 QR Codes

Ein GS1 QR Code kann von Verbrauchern oder Händlern mit der Kamera eines Smartphones gescannt werden, ohne eine App herunterzuladen.

Sie gelangen auf eine Website im Internet, die speziell auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist. Dort finden Sie einen offiziellen Herkunftsnachweis und weiterführende Informationen, welche flexibel durch den Hersteller bereitgestellt und bearbeitet werden können.

GS1 ist international anerkannt und ermöglicht Rückverfolgbarkeit. Es ist ein wesentlicher Standard für unser Unternehmen.

Perry Hill, General Manager, Mildura Fruit Company

Das Projekt stellte sich als großer Erfolg heraus und dient als Vorbild für andere Unternehmen, wenn es um die Einführung einer digitalen Rückverfolgbarkeit geht. Zukünftig sollen auch landwirtschaftliche Betriebe und Transporteure mit einbezogen werden.

Mehr über den GS1 QR Code

Verbraucher und Partner der Lieferkette profitieren von der einfachen Möglichkeit der Rückverfolgbarkeit mit 2D-Codes. © GS1

Wussten Sie, dass ...

eine österreichische Gärtnerei schon 2022 damit begonnen hat, ihr Gemüse mit 2D-Codes zu kennzeichnen?

In Kombination mit dem Service GS1 Trace sichern DataMatrix-Codes die lückenlose Rückverfolgbarkeit der frischen Produkte.

Use Case Bahnwesen: 2D-Codes bei den ÖBB

Nicht nur der Lebensmittelbereich, sondern auch das Bahnwesen hat Interesse am Lebenszyklus der genutzten Bauteile und Komponenten. Diese werden mehr und mehr global beschafft und gewartet.

Hinzu kommen gesetzliche Vorgaben zur Erhöhung der Sicherheit, deren Einhaltung belegt werden muss. Gemeinsam mit der steigenden Komplexität erfordern diese Faktoren einheitliche Standards zur Kennzeichnung und Identifikation.

Die ÖBB streben deshalb in Zusammenarbeit mit anderen Bahngesellschaften weltweite Transparenz und durchgängige Material- und Informationsflüsse entlang des gesamten Lebenszyklus der Komponenten an.

Eine eindeutige Kennzeichnung ist die Basis für Industrie 4.0 und die vorausschauende Instandhaltung (predictive maintenance).

Christian Gruböck, Fachbereichsleiter Mechanische Komponenten & Systeme, ÖBB-Technische Services GmbH

Dafür werden die global gültigen GS1 Standards eingesetzt. Die einheitliche Kennzeichnung basiert auf GS1 Identifikationsnummern wie GTIN und GIAI. Diese werden neben dem GS1-128 Strichcode und RFID-Tags auch mit dem 2D-Code GS1 DataMatrix verschlüsselt.

Mehr über GS1 Standards im Bahnwesen

Ein GIAI (Global Individual Asset Identifier) verschlüsselt in einem EPC/RFID Tag mit einem GS1 DataMatrix – Radsatz/Steuerventil für Bremsen. © GS1 Austria

2D-Codes in der Praxis: Die Vorteile im Überblick

Consumer Engagement mit 2D-Codes