Übergangsfrist für LEI endet am 3.7.2018 – Jetzt bei GS1 beantragen!

Presse •  -

*** WICHTIG – vor allem für Finanzabteilungen! ***
Mit Anfang Juli ist keine Finanzmarkttransaktion ohne LEI mehr möglich. GS1 steht – als offizielle Vergabestelle des LEI – allen Antragstellern auch in beratender Funktion zur Seite.

(Wien, 16. Mai 2018) – Seit Anfang dieses Jahres ist der Legal Entity Identifier – kurz LEI – laut der neuen EU-Richtlinie MiFID-II für Teilnehmer des Finanzmarktes, die Wertpapiergeschäfte tätigen, verpflichtend. Das betrifft nicht nur Unternehmen, sondern auch Kommunen, Vereine oder Stiftungen, die ihrem jeweiligen Wertpapierpartner einen LEI nachweisen müssen. All jenen Unternehmen und sonstigen Organisationen, die den LEI bis dato noch nicht beantragt haben, hat die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) nun eine Übergangsfrist bis 3. Juli 2018 gewährt – danach müssen ausnahmslos alle betroffenen Finanzmarktparteien über einen LEI verfügen.

Rasch und unkompliziert zum LEI
Die Vergabe des LEI ist streng reglementiert: Nur bei Stellen, die von der GLEIF (Global LEI Foundation) autorisiert sind, kann die Rechtsträgerkennung beantragt werden. Diese Zulassung als Local Operating Unit (LOU) hat die GS1 Organisation im vergangen Jahr erhalten und gilt damit – auch für Österreich – als offizielle Vergabestelle des LEI. GS1 Austria ist als Registration Agent wiederum erster Ansprechpartner, wenn es um Anliegen und Fragen österreichischer Unternehmen geht. Die Antragstellung des LEI selbst erfolgt sehr rasch und unkompliziert über das Online-Portal www.lei.direct (siehe Infografik „In wenigen Schritten zum LEI“). Zusätzlich findet man auf www.gs1.at/lei zahlreiche nützliche Tipps und Tricks rund um die Beantragung des LEI. So wie zum Beispiel, dass man vor allem auf die richtige Schreibweise des Unternehmens achten sollte, und zwar so wie dieses auch im öffentlichen Register oder Firmenbuch angegeben ist.

GS1 bietet mehr als den LEI
So wie auch bei der sicheren und schnellen Vergabe weltweit gültiger Barcodes für Produkte ist für GS1 als zertifizierte Vergabestelle vor allem eines wichtig: die einfache und reibungslose Implementierung des LEI in die Prozesse des Unternehmens. Dies unterstreicht auch GS1 Austria Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog: „Im Rahmen der LEI-Vergabe steht für uns vor allem der reibungslose und rasche Ablauf der administrativen Notwendigkeiten klar im Vordergrund.“ Dass mehr als 40 Jahre Erfahrung und Kompetenz rund um ein weltweit eindeutiges Identifikationssystem GS1 zum optimalen Partner machen, wenn es um die Beantragung des LEI geht, zeigen jüngste Beispiele aus der Vergangenheit. So äußerte sich beispielsweise Tamara Frühwirt vom Konzernbetriebsrat der PORR AG äußerst zufrieden über die Zusammenarbeit mit GS1 Austria: „Nach anfänglichen Problemen im Zuge der LEI-Beantragung, waren nach einer kompetenten und unkomplizierten telefonischen Beratung seitens GS1 Austria, die weiteren Schritte in kürzester Zeit erledigt. Die LEI-Zuteilung konnte somit überraschend schnell erfolgen.“ Auch Doris Maurer von der Facultas Verlags- und Buchhandels AG bestätigte eine „sehr zufriedenstellende und unkomplizierte Abwicklung der LEI-Beantragung durch GS1 Austria“.
All jene Unternehmen, die noch einen LEI benötigen, sollten diesen unbedingt jetzt bei GS1 beantragen, denn das Ende der Übergangsfrist am 3. Juli naht in Riesenschritten!

Weitere Informationen zum LEI unter: www.gs1.at/lei
Antragstellung unter: www.lei.direct

Über GS1 Austria
GS1 Austria stellt ein weltweit eindeutiges Identifikationssystem für Standorte, Artikel, Versandeinheiten usw. zur Verfügung. Das GS1 System ist Grundlage für den elektronischen Geschäftsdatenaustausch und die Standardisierung von Nachrichten und Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen.
GS1 Austria verbindet den Warenfluss mit dem Informationsfluss. Geschäftsprozesse werden so schneller, günstiger und sicherer. Weltweit hat GS1 in über 150 Ländern knapp 2 Mio. Mitglieder. Mehr als 5 Mrd. Strichcodes werden jeden Tag gescannt. GS1 Austria besteht seit 1977 und ist eine neutrale Non-Profit-Organisation.

Hier können Sie die Pressemitteilung als Word-Datei downloaden.

Grafik: “In wenigen Schritten zum LEI”

In wenigen Schritten zum LEI

In wenigen Schritten zum LEI © GS1 Austria